Tiger und Ziegen Spiel
Bagh Chal Spiel
Alquerque Spiel

Tiger und Ziegen — Vier Starke Tiger gegen 20 Ziegen

Tigersprung (Bagh Chal) war schon in der fernen Vergangenheit in der Gesellschaft Nepals sehr populär. Bagh bedeutet Tiger — Chal bewegen. Im Spiel wird die Jagd einer Tigerfamilie auf eine Ziegenherde gespielt, weshalb das Spiel in westlichen Ländern auch manchmal Tiger und Ziegen genannt wird. Aussergewöhnlich ist, dass die zwei Spieler unterschiedliche Strategien verfolgen. Die Tiger sind offensiv. Für den Ziegenspieler gilt eine defensive Spielstrategie. Es gibt insgesamt 24 Spielfiguren. Ein Spieler hat vier Tiger, der andere 20 Ziegen. Ziel des Spiels ist, entweder als Spieler der Tiger eine vereinbarte Anzahl von Ziegen zu fressen oder als Spieler der Ziegen die Tiger durch die Ziegen so einzukreisen, dass diese nicht mehr ziehen können.

Mitspieler: 2
Alter: ab ~ 6 Jahren

Bagh Chal (wiki)


Alquerque — Dynamisch in alle Richtungen spielen

Hier geht es ganz schön zur Sache, denn ziehen und schlagen (überspringen) darf und muss man in alle Richtungen. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Figuren verloren hat oder keine Figur mehr bewegen kann. Alquerque stammt ursprünglich aus dem Nahen Osten. Anscheinend hat sich das Spiel mit Bezeichnung El Quirkat in der arabischen Welt gut behaupten können und kam als maurischer Export auf die iberische Halbinsel, wo es fortan als Alquerque bezeichnet wurde. Von Südspanien aus gelang die Verbreitung in ganz Europa. Es gilt als Vorläufer des Damespiels. (Gleiches Spielbrett wie Tiger und Ziegen).

Mitspieler: 2
Alter: ab ~ 6 Jahren

Alquerque (wiki)