Scach und Dame Spiele

Schach — Spiel der Könige

Einfach und doch kompliziert, uralt und doch immer wieder neu — vielleicht liegt genau in diesen scheinbaren Widersprüchen die große Faszination des Schachspiels. Die Regeln sind schnell erlernt. Aber Anfänger stehen bald vor einem ausweglosen Labyrinth. Niemand wird Schach je komplett beherrschen — mit seinen Eröffnungen, Tricks und Millionen von Spielverläufen. All dies nur, um eine kleine Figur bewegungsunfähig zu machen: den gegnerischen König. Weiter zum Artikel...

Mitspieler: 2
Alter: ab ~ 6 Jahre


Dame — Der Klassiker unter den Brettspielen

Dame ist ein Strategiespiel für zwei Spieler. Wichtig dabei: den Gegner überlisten und Geduld haben. Das Damespiel hat seinen Ursprung wahrscheinlich im 10. oder 11. Jahrhundert in Südfrankreich. Das Spielbrett wurde vom damals schon bekannten Schachspiel übernommen. Die Spielregeln stammen von Alquerque und wurden im Verlauf der Zeit weiterentwickelt. Die Spielregeln- und Varianten können von Region zu Region unterschiedlich sein. Im deutschsprachigen Raum wird auf dem Schachbrett mit 8×8 Feldern gespielt. Weitere Varianten gibt es mit 100 oder sogar 144 Feldern! Die Spielsteine ziehen ein Feld in diagonaler Richtung, aber nur vorwärts. Erreicht ein Stein die gegnerische Grundlinie, wird er zur Dame. Dies wird kenntlich gemacht, indem ein zweiter Stein obenauf gesetzt wird. Eine Dame darf auch beliebig weit rückwärts ziehen und springen.

Mitspieler: 2
Alter: ab ~ 6 Jahren

Dame (wiki)